Wirtschaftsgebäudebrand Groß ST Florian 13.02.2023

In den frühen Morgenstunden des 13. Februar 2023 heulten um 04:40 Uhr in Groß Sankt Florian (Bezirk Deutschlandsberg) und Umgebung die Sirenen. Grund dafür war ein Brand einer Werkshalle in einem Tischlereibetrieb.

Laut Alarmplan wurde neben der zuständigen Feuerwehr Groß Sankt Florian folgende Feuerwehren alarmiert: FF Gussendorf, FF Kraubath, FF Michlgleinz, FF Tanzesldorf, FF Wildbach und die BTF Magna Powertrain.

Der Einsatzleiter HBI Dieter Messner (Kommandant der FF Groß Sankt Florian) machte sich ein Bild der Lage. Er entschied sich für einen umfassenden Innen- und Außenangriff. Neben dem Löschangriff, der teilweise nur mit schwerem Atemschutz möglich war, wurden auch zwei Zubringleitungen von Hydranten und Mühlgang aufgebaut.

Durch den raschen Einsatz der eingesetzten Kräfte konnte sich er Brand nicht weiter ausbreiten. Um 06:30 Uhr hat der Einsatzleiter schließlich „Brand aus“ gemeldet. Verletzt wurde niemand. Insgesamt standen alle sieben Feuerwehren und 78 Einsatzkräften im Einsatz. Ebenso vor Ort waren das Rote Kreuz und die Polizei sowie Brandrat Wolfgang Fellner vom Bereichsfeuerwehrkommando Deutschlandsberg.

Bericht und Fotos: HLM Georg Teppernegg (BFV-DL) & FF-Tanzelsdorf