Wehrversammlung 6.5.2022

Am 06.05.2022 um 19:00 Uhr durfte HBI Günther ZACH 34 Feuerwehrkameraden, darunter 3 Jungfeuerwehrmänner und -frauen zur diesjährigen Wehr- und Wahlversammlung der FF Tanzelsdorf für das Berichtsjahr 2021 im Pfarrheim Groß St. Florian begrüßen. An diesem pandemiebedingt unüblichen Termin und auch Ort freute sich der HBI über das Kommen einiger Ehrengäste: So war Ehrenmitglied Diakon Mag. Johann PUCHER, Bürgermeister Alois RESCH, der Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef GAICH, ABI Wolfgang FELLNER sowie der frisch gebackene stellvertretende Inspektionskommandant der Polizeiinspektion Gr. St. Florian, AI Alexander SAILER anwesend. HBI ZACH bedankte sich für die Möglichkeit, die Wehrversammlung als Gast der Pfarre Groß St. Florian abhalten zu dürfen.

Beim Totengedenken gedachte man den leider viel zu früh verstorbenen Kameraden HBM Norbert GERTSCHNIG und HFM Ernst GAICH, unterstützenden Mitgliedern und Dorfbewohnern.

Nach dem umfassenden Bericht des Kassiers HLM Hannes NINAUS erklärten die Kassenprüfer, die Kassa geprüft und für in Ordnung befunden zu haben. In der Folge wurde der Antrag, den Kassier und den gesamten Vorstand zu entlasten, einstimmig angenommen.

Die Berichte der Ämterführer präsentierte in diesem OBI Mathias NEBEL geblockt. Er spiegelte darin die Tätigkeiten der FF Tanzelsdorf wider. Schriftführer LM d.V. Gerd ZENZ durfte in seinem Bericht 226 Gesamtfeuerwehrtätigkeiten verkünden, darunter 7 technische Einsätze, in denen 1688 Stunden an freiwilliger Arbeit geleistet wurden; darunter die Jugendarbeit mit über 257 Stunden. Er bedankte sich sowohl bei der Mannschaft aber auch beim Kommando für die außergewöhnlich gute Zusammenarbeit.

Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen:

FM Manuel Zach konnte vor dem Forum angelobt werden und ist somit ab sofort aktives Feuerwehrmitglied der FF Tanzelsdorf.

Ausgezeichnet wurden

  • HFM Mario GOLLOB und HFM Andreas FAULAND für die 25-jährige,
  • OLM d.F. Andreas SUPPAN für die 40-jährige und
  • HLM Karl BRETTERKLIEBER für die 50-jährige

Mitgliedschaft in der FF Tanzelsdorf.

  • EABI Josef UHL erhielt ebenso wie
  • EABI Rudolf HOFER

Das Verdienstkreu

 

z in Gold des Bereichsfeuerwehrkommandos Deutschlandsberg.

OBI Matthias NEBEL erläuterte in seinen Ausführungen, dass die FF Tanzelsdorf zum Glück im abgelaufenen Feuerwehrjahr 2020 keinen Brandeinsatz zu bewältigen gehabt und es bei den technischen Einsätzen keine verletzten Feuerwehrmitglieder gegeben habe. Durch die Pandemie habe der Übungsbetrieb stark eingeschränkt werden müssen. OBI NEBEL bedankte sich im Namen der gesamten Mannschaft insbesondere bei HBI ZACH, beim Kommando, dem Ausschuss, aber auch bei jedem einzelnen Mitglied der Wehr für die gute Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft. Besonderer Dank ging an den scheidenden Kassier Hannes NINAUS.

EABI Rudolf HOFER stellte sich als neuer Seniorenbeauftragter zur Verfügung und erklärte im Rahmen seiner Grußworte, dass er bereits Pläne und Vorhaben für die Feuerwehrsenioren habe.

HBI ZACH stellte bei seinem Rückblick fest, dass durch die Pandemie im Berichtsjahr 2021 erneut lieb gewonnene Aktivitäten nicht stattfinden konnten. Feuerwehrintern seien anfangs Übungen und Bewerbsteilnahmen ausgefallen, nachdem sich die Lage im Juni gebessert habe, sei auch das Feuerwehrwest undurchführbar geworden, allerdings hätten zumindest Übungen und Ausbildungen wieder stattfinden können.

Ab November sei die Coronakrise wieder für den Stopp des Übungsbetriebes und die Kameradschaftspflege verantwortlich gewesen. Das Friedenslicht habe zumindest wieder im Dorf verteilt werden können.

Bei allen Einschränkungen durfte HBI ZACH jedoch mitteilen, dass im heurigen Jahr wieder das Aufstellen des Osterkreuzes und Maibaums möglich gewesen sei und dass auch das Zeltfest 2022, übrigens am 11. und 12. Juni 2022, stattfinden wird. Am 11. Juni kann auch das Überprüfen der Feuerlöscher in Anspruch genommen werden.

Er durfte schließlich berichten, dass die Müllplatzüberdachung fertiggestellt sei und bedankte sich dafür und auch für den anstehenden neuen Anstrich des Rüsthauses bei Bgm. Alois RESCH.

Ein Zukunftsvorhaben wird auch die Ersatzbeschaffung eines neuen Fahrzeuges für das in die Jahre gekommene Tanklöschfahrzeug sein. Für die Bereitschaft der finanziellen Unterstützung erging der Dank ebenfalls an den Bgm der MG Florian und für die Begleitung bei der Beschaffung auch an den Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Josef GAICH.

HBI ZACH bedankte sich bei seinem Team (Kommando, Ausschuss, Ämterführer, Gruppen- Zugskommandanten und KameradInnen) für die außerordentlich harmonische Zusammenarbeit in der Wehr, bei allen verantwortlichen DorfbewohnerInnen für die Pflege des Areals rund um das Haus der Dorfgemeinschaft, wie das Rüsthaus auch genannt wird. Auch EABI Rudolf HOFER und Gattin Ingrid sprach er für die Pflege des Rüsthauses ein herzliches Vergelt´s Gott aus, für Gattin Ingrid gab es dafür einen Blumengruß.

Am Ende seines Rück- und Ausblicks kam er auf das Ausscheiden des Kassiers der Wehr, HLM Hannes NINAUS zu sprechen, der 10 Jahre mit allergrößtem Engagement die Finanzen der Wehr verwaltet habe. Die beruflichen Herausforderungen hätten es HLM NINAUS abverlangt, die zeitaufwändige Tätigkeit zurückzulegen, er stehe der Wehr jedoch weiterhin als Gruppenkommandant mit seinem Fachwissen zur Verfügung.  Als kleines Dankeschön überreichte HBI ZACH dem Kassier symbolisch ein Segelschiff verbunden mit einem Gutschein für ein Schiffspatent, damit HLM NINAUS seine Freizeit mit seiner Familie künftig nautisch nützen kann. Für Gattin Doreen durfte er als Dank für ihre Entbehrungen im Lauf der Jahre ebenfalls einen Blumengruß übergeben.

Wahl des Kommandos

Mit HBI Günther ZACH und OBI Mathias NEBEL stellten sich die beiden bisherigen Kommandanten zur Wahl für ihre jeweils bestehenden Ämter. Es gab auch keine anderslautenden Wahlvorschläge. Beide Kandidaten konnten mit nahezu 100 Prozent der Stimmen sensationelle Ergebnisse erzielen und nahmen die jeweilige Wahl auch hocherfreut an.

Im Anschluss präsentierte HBI ZACH sein neues (beinahe altes) Team, darunter HFM Ferdinand ZACH als neuen Kassier.

 

 

Grußworte der Ehrengäste

Ehrenmitglied der FF Tanzelsdorf Diakon Mag. PUCHER merkte an, dass es ihn freue, dass er beim Blick in die Runde sowohl ältere als auch jüngere anwesende Mitglieder der FF Tanzelsdorf bereits das Sakrament der Taufe spenden durfte. Außerdem führte er aus, dass der Heilige Florian, Schutzpatron der Feuerwehr, seit immerhin 1700 Jahren unvergessen sei, sich für Verfolgte und für die Gemeinschaft einsetzte, was Parallelen zur Feuerwehr ziehen würde.

AI SAILER bedankte sich einerseits für die Einladung und andererseits für die Bereitschaft, die Polizei bei gemeinsamen Einsätzen zu unterstützen. Er appellierte, auch weiterhin gemeinsam zu Arbeiten und wünschte den Florianis weiterhin viel Erfolg und ein gesundes Nachhausekommen bei ihren Aufgaben.

ABI Wolfgang FELLNER überbrachte die Grüße der befreundeten Feuerwehrkameraden der Nachbarwehr Schamberg, der er vorsteht. Er bedankte sich für die Einsatzbereitschaft trotz der Pandemie, erkannte ob der Berichte, dass Einsatz- und Fortbildungswille vorhanden sei und im Hinblick auf den Abschnitt sprach er den Dank für die Unterstützung bei der Abwicklung der (GAB) Grundausbildung für 21 junge Kameraden aus. Er bat schließlich auch künftig um gute Zusammenarbeit innerhalb der Wehr aber auch mit der Marktgemeinde Groß St. Florian.

OBR Josef GAICH erläuterte, dass über 3.700 Feuerwehrkameraden im Bezirk Deutschlandsberg ihren Dienst freiwillig verrichten und durfte erfreut erkennen, dass die 10 Prozent-Schwelle bei den Damen in den Wehren überschritten worden sei. Er erinnerte an den größten Brandeinsatz für die Feuerwehr im Bezirk bisher bei einem Großbetrieb und einem sehr fordernden Einsatz bei einem Brand im Stadtgebiet Deutschlandsberg. Beim Einsatz in Deutschlandsberg sei auch die FF Tanzelsdorf eingebunden gewesen. Die Leistungen aller eingesetzten Kräfte seinen mit größtem Lob verbunden. Löscheinsätze habe es auch in Mazedonien und auf der Rax gegeben, wobei die Feuerwehren des Bezirkes auch international durch große Professionalität auf sich aufmerksam gemacht hätten. Er bedankte sich auch im Zusammenhang mit dem Fahrzeugkonzept innerhalb der Marktgemeinde Gr. St. Florian für sehr konstruktive und vernünftige Gespräche mit allen Kommandanten wie auch bei Bürgermeister Alois RESCH. Er beendete sein Referat mit dem Dank an Kommandanten, Feuerwehrjugend bis -senioren und der Führung der Marktgemeinde. Auch er wünschte sich, dass alle Kameraden nach Einsätzen stets gesund nach Hause kommen mögen.

Bürgermeister Alois RESCH hielt fest, dass derzeit zum Glück Aufbruchsstimmung sichtbar sei. Er stellte fest, dass die Neuwahl neben dem Erfolg der Kandidaten ein Riesenauftrag sei. Er freue sich darüber, dass es Persönlichkeiten gibt, die sich in einer Einsatzorganisation bereiterklären, ´vorne zu stehen´. Er äußerte den Wunsch, dass alle, die in einen Einsatz ´hineingeschickt würden´ auch wieder gesund nach Hause kommen mögen. Ein großes Dankeschön wolle er an die Feuerwehrmitglieder richten, die ihn zu keiner Zeit der Pandemie die Sorge erleben ließen, dass die Bevölkerung schutzlos sei. Auch für die Flurreinigung gemeinsam mit der Jägerschaft bedankte er sich. Alois RESCH wünschte abschließend den KameradInnen der FF Tanzelsdorf ein tolles Fest.

Alle Ehrengäste gratulierten in ihren Ausführungen den Angelobten und den Ausgezeichneten wie auch den neu- bzw. wiedergewählten Kommandanten.

Um 21:15 Uhr durfte HBI ZACH die Wehrversammlung beenden. Abschließend lud er die Anwesenden auf eine Jause der Fleischerei Ing. Thomas Klinger aus Groß St. Florian ein.