30.11.2019, Prüfungen für die Branddienstleistungsabzeichen

Gruppenfoto

Am 30.11.2019 um 15:30 Uhr unterzogen sich die Kameraden der FF Tanzelsdorf beim eigenen Rüsthaus den Prüfungen für die Branddienstleistungsabzeichen in Bronze und in Silber. Im Beisein des Bürgermeisters der Marktgemeinde Groß St. Florian, Alois Resch, prüften die Bewerter Fachkenntnis sowie Gerätekunde der Prüfungsteilnehmer. Kurios: Unter den Gruppen gab es drei ´Familienteams´, jeweils die Väter mit ihren Söhnen (Billek, Kreßl, Zenz). Im Anschluss an die theoretischen Überprüfungen erfolgte jeweils die Bekämpfung der angenommenen Scheunen- bzw. Holzstapelbrände.

In Anwesenheit des stv. Bereichsfeuerwehrkommandanten BR Josef GAICH, E-HBI Josef Uhl und ABI Rudolf Hofer wie auch zahlreicher Dorfbewohner und Feuerwehrkameraden waren die Kommandanten der FF Tanzelsdorf, HBI Günther ZACH sowie dessen Stellvertreter OBI Mathias NEBEL stolz auf ihre Gruppen, welche beide Bewerbe jeweils ohne Fehlerpunkte bestanden. Der Bewerterstab bestand aus HBI a.D. Alois RESCH (namensgleich mit Hrn. Bürgermeister) und OBI a.D. Alfred RESCH aus dem BFV Leibnitz, sowie ABI Johannes ALDRIAN und HBI Franz HUTTER aus dem Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg.

Für die hervorragende Prüfungsvorbereitung darf ABI Rudolf Hofer und HBI Günther Zach gedankt werden.

Im Anschluss erfolgte die feierliche Übergabe der Urkunden sowie der Abzeichen auf dem Vorplatz des Rüsthauses Tanzelsdorf. Schließlich traf man sich noch zur gemeinsamen Feierstunde im Saal des Hauses der Dorfgemeinschaft, wie das Rüsthaus genannt wird, bei einem Buffet mit Köstlichkeiten des Fleischereibetriebes Ing. Thomas KLINGER aus Groß St. Florian.