Schulräumungsübung 20.09.2024

Am 20. September 2024 nahm die Freiwillige Feuerwehr Tanzelsdorf gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Groß St. Florian, Gussendorf und Kraubath an einer groß angelegten Räumungsübung in der Mittelschule Groß St. Florian teil. Die Übungsannahme war herausfordernd: Ein Brand im Stiegenhaus blockierte den Fluchtweg einer Schulklasse, und zudem wurde eine Person vermisst. Die Atemschutztrupps hatten den Auftrag, zunächst die vermisste Person zu suchen und zu retten, bevor sie mit der Brandbekämpfung begannen. Parallel dazu retteten die Einsatzkräfte die eingeschlossene Schulklasse mithilfe einer Leiter aus dem 2. Stock. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übung stärkten sich alle Beteiligten bei einer gemeinsamen Jause im Rüsthaus der Feuerwehr Groß St. Florian.