Gemeinschaftsübung 28.6.2024

Am 28. Juni 2024 führte die Freiwillige Feuerwehr Groß ST. Florian, gemeinsam mit uns, der FF Tanzelsdorf sowie der FF Rassach eine großangelegte Übung auf dem Gelände der Familie Fuchs in Vochera durch. Das angenommene Szenario war ein Brand im Hühnerstall, bei dem zwei Personen vermisst wurden. Der Atemschutztrupp übernahm die Rettung der Vermissten. Gleichzeitig wurde eine Löschleitung mit zwei Tragkraftspritzen vom Bach aus gelegt. Wir haben auch durch den Einsatz von Holzbrettern und Bachgestein einen Staudamm errichtet, um unsere Pumpen ausreichend speisen zu können.

Auch die FF Preding war mit ihrer Drohne vor Ort und demonstrierte eindrucksvoll, wie Drohnentechnologie unterstützend bei Einsätzen eingesetzt werden kann. Die Übung wurde von OLM Philipp Dengg (FF Groß St. Florian) geleitet, gemeinsam mit HBI Ernst Ninaus (FF Rassach) und LM Dominik Gertschnig (FF Tanzelsdorf), die die Übung koordiniert hatten.

Wir freuten uns besonders über die Anwesenheit von Vizebürgermeisterin Maria Kögl, die im Namen der Marktgemeinde Groß St. Florian allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ihren Dank für das Engagement aussprach.

Ein herzlicher Dank gilt der Familie Fuchs, die uns nicht nur das Übungsgelände zur Verfügung stellte, sondern auch für die köstliche Verpflegung im Anschluss sorgte.

Bilder: FF Tanzelsdorf