Wehrversammlung 2023

Wehrversammlung der FF Tanzelsdorf

Am 03.02.2023 um 19:00 Uhr durfte HBI Günther ZACH 36 Feuerwehrkameraden, darunter 3 Jungfeuerwehrmänner und -frauen zur diesjährigen Wehrversammlung der FF Tanzelsdorf im Haus der Dorfgemeinschaft in Tanzelsdorf begrüßen. Der HBI durfte als Ehrengäste Ehrenmitglied Diakon Mag. Johann PUCHER, Bürgermeister Alois RESCH, den Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Josef GAICH, ABI Wolfgang FELLNER, den Kommandanten der Polizeiinspektion Gr. St. Florian, KI Gerald REINPRECHT, den Ehrenfeuerwehrarzt Dr. Dietrich Harter und zahlreiche weitere Ehrenmitglieder willkommen heißen.

Beim Totengedenken gedachte man den im abgelaufenen Jahr verstorbenen Kameraden, unterstützenden Mitgliedern und Dorfbewohnern.

Nach dem umfassenden Bericht des Kassiers, LM d.V. Ferdinand ZACH, erklärten die Kassenprüfer, die Kassa geprüft und für in Ordnung befunden zu haben. In der Folge wurde der Entlastungsantrag einstimmig angenommen.

Schriftführer LM d.V. Gerd ZENZ durfte in seinem Bericht 289 Gesamtfeuerwehrtätigkeiten verkünden, darunter 2 Brand- und 15 technische Einsätze, in denen 5679 Stunden an freiwilliger Arbeit geleistet worden seien; darunter die Jugendarbeit mit über 525 Stunden.

Der Seniorenbeauftragte der Wehr, EABI Rudolf HOFER fasste die Ausflüge der Senioren im abgelaufenen Jahr zusammen und hob hervor, dass sein Vorgänger ELM Karl ZENZ kürzlich für seine langjährige Arbeit als Seniorenbeauftragter sowohl innerhalb der eigenen Wehr als auch innerhalb des Abschnitts 3 das Verdienstzeichen des Bereichsfeuerwehrkommandos in Gold erhalten habe.

Die Berichte der Ämterführer präsentierte OBI Mathias NEBEL geblockt. Er spiegelte in seinem Bericht darüber hinaus die Einsätze und Übungen der FF Tanzelsdorf wider, wobei er auf 17 Einsätze mit 227 geleisteten Stunden aufmerksam machte. Insbesondere zwei Brandeinsätze und der Sturmeinsatz im August hätten dabei die Arbeit der Feuerwehr besonders in Anspruch genommen.  Der Übungsbetrieb in Bezug auf eigene als auch überörtliche Übungen wie die Teilnahme an der KHD-Übung im Bereich der Koralm sei wieder in normalen Bahnen verlaufen.

Alle Ämterführer wie auch der OBI bedankten sich für die kameradschaftliche Arbeit im Team der FF Tanzelsdorf.

HBI ZACH ließ in seinen Ausführungen das abgelaufene Berichtsjahr revue passieren. Er hielt fest, dass der gewohnte Ablauf des Feuerwehrjahres wieder möglich geworden sei (Flurreinigung mit der Jägerschaft, Aufstellen des Osterkreuzes und des Maibaums, Übungsbetrieb), dass neue Uniformen angeschafft worden seien und konnte auf ein erfolgreiches Sommerfest verweisen. Schließlich hätten die ersten Besprechungen zur Ersatzbeschaffung für das in die Jahre gekommene KLF-A 1000 begonnen.

Im Jahr 2023 würden bald wieder der Übungsbetrieb aufgenommen, die Fahrzeugersatzbeschaffung in die entscheidende Phase kommen und die Vorbereitungen auf das diesjährige Sommerfest am 3. und 4. Juni in Kürze anlaufen. Im Jubiläumsjahr 2024 würde man 100 Jahre FF Tanzelsdorf mit einem Bereichsfeuerwehrtag begehen.

Der Wehrkommandant bedankte sich bei seinem Team (Kommando, Ausschuss, Ämterführer, Gruppen- Zugskommandanten und allen KameradInnen) für die außerordentlich harmonische Zusammenarbeit in der Wehr, bei allen verantwortlichen DorfbewohnerInnen für die Pflege des Areals rund um das Haus der Dorfgemeinschaft, wie das Rüsthaus auch genannt wird. Auch EABI Rudolf HOFER und Gattin Ingrid sprach er für die Pflege des Rüsthauses ein herzliches ´Vergelt´s Gott´ aus.

Auch dankte er der Pfarre sowie der Polizei den Dank für die gute Zusammenarbeit aus und dankte auch Bürgermeister Alois Resch und seinem Team in der Gemeinde dafür, dass er bei Anliegen immer auf offene Ohren stoßen würde.

Beförderungen:

Befördert wurden FM Carina MANDL wird zum LM d.F., FM Gerhad KREßL zum OFM, LM d.F. Joachim Billek zum OLM d.F. und LM Thomas Suppan zum OLM.

Ehrungen und Auszeichnungen:

HFM Harald Aldrian wurde für die 40-jährige Mitgliedschaft in der FF Tanzelsdorf geehrt. LM Dominik Gertschnig erhielt das Verdienstkreuz in Bronze, OBI Mathias Nebel das Verdienstkreuz in Silber des Bereichsfeuerwehrkommandos, OLM Joachim Billek erhielt das das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrkommandos, 3. Stufe.

Grußworte der Ehrengäste

KI REINPRECHT bedankte sich für die Einladung und hob die professionelle Arbeit der Feuerwehr bei Verkehrsunfällen und den Sturmschäden hervor.

Diakon Mag. PUCHER erklärte, dass die Mitglieder die ´Wehr´ vor dem Feuer seien und sie würden mit dem Feuer der Begeisterung für Arbeit und Mitmenschen brennen. Das Feuer gehöre mit zu den wichtigsten Entdeckungen der Menschheit. Diese Entdeckung berge jedoch auch Gefahren. Bereits zur Römerzeit habe man an Techniken geforscht, wie man Feuer unter Kontrolle bringen könne. Die heutigen Feuerwehren seien technisch Gott sei Dank sehr gut ausgestattet.

EFA Dr. Dietrich Harter hielt fest, das beste Mitte, gesund zu sein bzw. zu bleiben und das Altern zu verzögern sowie den Blutzucker zu bekämpfen, sei die tägliche Bewegung – 10.000 Schritte am Tag seien erforderlich, das möge allen auch gelingen.

ABI Wolfgang FELLNER gratulierte zu fast 6.000 geleistete Stunden für die Gemeinschaft bzw. Dorfgemeinschaft. Er bedankte sich für die Zusammenarbeit im Abschnitt 3, der Gemeinschaftsübung mit seiner Wehr Schamberg und der FF Rassach, der Übung mit Groß St. Florian, der Teilnahme an der Gemeinde- und KHD sowie an der Mitwirkung der Arbeiten zur GAB. Ebenfalls gäbe es die gute Zusammenarbeit bei der FF-Jugend, wofür er auch für die Zukunft bat.

OBR Josef GAICH kam auf zwei Einsätze im abgelaufenen Jahr zu sprechen, welche die Feuerwehren besonders forderten; es waren dies im Jänner das Brandereignis im Stadtgebiet von Deutschlandsberg, bei dem die Kondition der Atemschutzgeräteträger auf die Probe gestellt worden sei sowie der Sturmeinsatz im August. Innerhalb von Minuten sei der nördliche Bereich des Bezirks schwer beeinträchtigt gewesen. Den Feuerwehren sei es gelungen, Verkehrswege binnen kürzester Zeit wieder freizumachen und Dächer zumindest notdürftig abzudecken. Für beide Einsatzfälle gebühre den Feuerwehren großer Dank. Er bedankte sich auch für die Beteiligung und Bewältigung der groß angelegten KHD-Übung im Koralmbereich, die aufgrund der Geländebedingungen wiederum die gute Kondition der Teilnehmer forderte. OBR GAICH kam auch auf die künftigen Herausforderungen der Feuerwehren im Zusammenhang mit dem Koralmtunnel zu sprechen und erklärte, dass die Ausbildungen für die Einsatzfähigkeit der diesbezüglich heranstehenden Aufgaben in Kürze anlaufen würden. Auch auf Aufgaben für die Feuerwehren im Zusammenhang auf mögliche Blackout-Szenarien kam der ranghöchste Floriani im Bezirk Deutschlandsberg zu sprechen. Die gute Zusammenarbeit mit anderen Organisationen drücke sich auch dadurch aus, dass die Polizei Verkehrsreglerschulungen gemeinsam mit der Feuerwehr durchführt.

Er beendete sein Referat mit dem Dank an Kommandanten, Feuerwehrjugend bis -senioren und der Führung der Marktgemeinde.

Bürgermeister Alois RESCH hielt fest, dass er stolz auf die Feuerwehren sei. Als Bürgermeister würde man mit den Feuerwehren stets schnelle Hilfe bekommen, sollte Not herrschen. Es freue ihn, wenn die Mitglieder der Wehren mit Herz und Begeisterung bei der Sache seien. Die Marktgemeinde würde stets versuchen, mit finanzieller Hilfe Unterstützung zu leisten, eigentlich könne eine Feuerwehr in Anbetracht der geleisteten Arbeit fast nicht ´zu teuer´ sein. Abschließend drückte der Bürgermeister wie auch seine Vorredner den Wunsch aus, dass die KameradInnen der Feuerwehr nach ihren Einsätzen und Übungen immer gesund nach Hause kommen mögen.

Aufnahme mit den Geehrten und Ausgezeichneten:

v.l.n.r.: OBR Gaich, ABI Fellner, HFM Aldrian, LM Gertschnig, OLM Billek, OBI Nebel, Bgm. Resch, HBI Zach.