Wehrversammlung 27.8.2021

Am 27.08.2021 um 19:00 Uhr durfte HBI Günther ZACH 36 Feuerwehrkameraden, darunter 3 Jungfeuerwehrmänner und -frauen zur diesjährigen Wehrversammlung der FF Tanzelsdorf begrüßen. An diesem pandemiebedingt unüblichen Termin freute sich der HBI über das Kommen einiger Ehrengäste: So waren die Ehrenmitglieder Altbürgermeister Ing. Kurt Bauer, Diakon Mag. Johann PUCHER, Bürgermeister Alois RESCH, der Bereichsfeuerwehrkommandant-StV BR Karl-Heinz HÖRGL sowie ABI Wolfgang FELLNER anwesend.

Beim Totengedenken gedachte man den verstorbenen Kameraden, unterstützenden Mitgliedern und Dorfbewohnern.

WV

Nach dem umfassenden Bericht des Kassiers HLM Hannes NINAUS erklärten die Kassenprüfer, die Kassa geprüft und für in Ordnung befunden zu haben. In der Folge wurde der Antrag, den Kassier und den gesamten Vorstand zu entlasten, einstimmig angenommen.

Die Berichte der Ämterführer präsentierte in diesem OBI Mathias NEBEL geblockt. Er spiegelte darin die Tätigkeiten der FF Tanzelsdorf wider. Schriftführer LM d.V. Gerd ZENZ durfte in seinem Bericht 172 Gesamtfeuerwehrtätigkeiten verkünden, darunter 9 technische Einsätze, in denen rund 1000 Stunden an freiwilliger Arbeit geleistet wurden; darunter die Jugendarbeit mit über 200 Stunden.

Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen:

Die Jugend rückt nach:

Jessica Gertschnig, Tobias Hieden und Luca Leitinger wurden von Jungfeuerwehrmännern zu Feuerwehrmännern angelobt und sind somit ab sofort aktive Feuerwehrmitglieder der FF Tanzelsdorf.

Befördert wurden

Patrick LESKY zum OFM, Christoph SCHWEIGER zum HFM und Markus SUPPAN zum LM d.F.

 

OBI Matthias NEBEL erläuterte in seinen Ausführungen, dass die FF Tanzelsdorf zum Glück im abgelaufenen Feuerwehrjahr 2020 keinen Brandeinsatz zu bewältigen gehabt und dass es bei den technischen Einsätzen es keine verletzten Feuerwehrmitglieder gegeben habe. Durch die Pandemie musste der Übungsbetrieb stark eingeschränkt werden. Bei 9 technischen Einsätzen leisteten 36 Feuerwehrmitglieder 65 Arbeitsstunden. Bei 7 Übungen leisteten die Kameraden der FF Tanzelsdorf mit 120 Männern und Frauen 285 Gesamtstunden. Sollte sich die Lage bessern wird wieder angestrebt, im Jahr 2022 ein Feuerwehrfest durchzuführen. OBI NEBEL bedankte sich im Namen der gesamten Mannschaft insbesondere bei HBI ZACH, beim Vorstand aber auch bei jedem einzelnen Mitglied der Wehr für die gute Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft.

E-LM Karl ZENZ erklärte, dass er nach sehr schönen etwa 30 Jahren als Seniorenbeauftragter aus seiner Funktion ausscheiden würde, was ihm sichtlich nicht leicht geschah. HBI ZACH bedankte sich ausdrücklich bei Karl ZENZ für seine verlässlichen langjährigen Dienste, freute sich über die Genesung des E-LM und wünschte ihm noch weiterhin viel Gesundheit.

HBI ZACH stellte bei seinem Rückblick fest, dass durch die Pandemie viel Liebgewonnenes ausgefallen sei. Weder Veranstaltungen, Feiern, Zusammenkünfte, das Zeltfest noch das traditionelle Wachtgebet bei Verstorbenen seien möglich gewesen. Einige wenige Gratulationen in bisher unbekannter Form – mit Abstand und unter Berücksichtigung strenger Präventionsmaßnahmen –  hätten überhaupt stattfinden können. Selbst das traditionelle Ausbringen des Friedenslichtes durch

die FF-Jugend musste entfallen, man konnte lediglich das Feuer vor dem Rüsthaus persönlich abholen. Als sei das alles nicht genug, habe es auch das folgenschwere Erdbeben in Kroatien gegeben. Hier habe sich bei allem Stillstand dennoch eine beispiellose Solidaritätsaktion durch die Initiative vieler Feuerwehren gezeigt, man konnte am Silvestertag 2020 die gesammelten Hilfsgüter bei den Kameraden der FF Preding für den Weitertransport abliefern.

Bei allen tristen Gedanken blickte HBI ZACH jedoch positiv in die Zukunft und sprach die Hoffnung aus, wieder an Fortbildungen, Übungen teilzunehmen sowie die Wehr- und Wahlversammlung 2022 planmäßig abhalten zu können. Sollte es möglich sein, ein Feuerwehrfest durchzuführen, würde bereits ein mit anderen Institutionen angeschafftes neues Kassensystem eingesetzt. Auch sei das Bauvorhaben der Müllplatzüberdachung beim Rüsthaus bereits kurz vor der Fertigstellung. Schließlich stehe in Zukunft auch die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges als Herausforderung heran.

HBI ZACH bedankte sich bei seinem Team (Vorstand, Ausschuss, KameradInnen) für die außerordentlich harmonische Zusammenarbeit in der Wehr.

Grußworte der Ehrengäste

Ehrenmitglied der FF Tanzelsdorf Diakon Mag. PUCHER gab zu bedenken, dass die Feuerwehr einen Dienst an den Menschen leiste, bedankte sich für die Arbeit und drückte auch die Hoffnung aus, wieder ein Feuerwehrfest veranstalten zu können.

ABI Wolfgang FELLNER freute sich über die Teilnahme an seiner ersten Teilnahme an einer Wehrversammlung seit seiner Wahl zum Abschnittskommandanten. Er bedankte sich für die verlässliche und pflichtbewusste Arbeit der Wehr und auch für die Unterstützung bei der Durchführung der Grundausbildung, gratulierte den Beförderten und bittet auch künftig um gute Zusammenarbeit innerhalb der Wehr aber auch mit der Marktgemeinde Groß St. Florian.

BR Karl-Heinz HÖRGL stellte bei seiner Rede den Slogan der Zusammenarbeit ´viele Hände – schnelles Ende´ auf. Ihm sei es ein großes Anliegen, dass die KameradInnen immer unverletzt von Einsätzen zurückkommen. Wichtig dafür seien Ausbildung und der immer wieder trainierte Umgang mit den Einsatzmitteln. In den momentan fordernden Zeiten sei ihm besonders bewusst geworden, dass als Krisenmanager in erster Linie der Bürgermeister und stellvertretend der Feuerwehr-kommandant und dessen Stellvertreter fungierten. Er habe erlebt, dass dieser Ablauf funktioniere und bedankte sich bei allen BürgermeisterInnen im Bereich für die gute gemeinsame Arbeit.

Bürgermeister Alois RESCH erklärte, dass man gemeinsam darauf achten müsse, dass das System weiterläuft. Er bedankte sich für den Einsatz und die Bereitschaft, für die Sicherheit der Bürger da zu sein. Er hob hervor, dass er zu keinem Zeitpunkt der Pandemie das Gefühl gehabt habe, dass die Einsatzbereitschaft gefährdet gewesen sei. Schließlich wünschte er allen Anwesenden und deren Familien Gesundheit und appellierte an jene, die möglicherweise noch nicht die Gelegenheit hatten, sich gegen Corona impfen zu lassen, das Impfangebot anzunehmen.

Um 20:17 Uhr durfte HBI ZACH die Wehrversammlung beenden. Abschließend lud er die Anwesenden auf eine Jause der Fleischerei Ing. Thomas Klinger ein.